Portraitfotos für ka-news Serie „Karlsruher Macher“

Ein paar Wochen war ich Sommer/Herbst 2015 für ka-news (einer der größten Online-Nachrichtenportal für Karlsruhe und die Region) unterwegs und fotografierte für die Serie “Karlsruher Macher”.

Während Moritz Damm von ka-news die “Karlsruher Macher” interviewte, schoss ich einige ungestellte Fotos. Nach den Interviews hatte ich jedesmal noch ein paar Minuten Zeit, um weitere Portraits zu machen. Es war eine tolle Erfahrung für mich diese Persönlichkeiten kennen zu lernen und ihren Worten zu lauschen. Alle hatten einen gewissen Biss, eine motivierende und positive Ausstrahlung.

Der erste Termin war bei Frau Melitta Büchner-Schöpf, im bekannten Modehaus Schöpf, direkt auf dem Karlsruhe Marktplatz.

Diese Dame führt seit über 36 Jahren das Modehaus, hat viel Lebenserfahrung und noch viel Energie. Sie weiß was sie will und ist ehrgeizig. Eines ihrer Zitate: “Stress ist ein Wort, das ich nicht mag. Wenn man Aufgaben gerne macht, dann empfindet man diese nicht als stressig.”

Mich beeindruckte besonders, als sie von früher erzählte. Sie übernahm das Modehaus nach dem Tod ihres Vaters und viele konnten es nicht verstehen, warum sie freiwillig als Frau arbeiten wollte. Verrückt, aber diese Zeiten sind noch gar nicht so lange her und damals war sie sehr ihrer Zeit voraus!

Trotz aller anderen Meinungen verfolgte sie stehts weiter ihren Weg. Ein Vorbild hatte sie auch in ihrer Mutter, sie war ebenfalls eine Kämpferin für Gleichberechtigung.

Das war nur ein kleiner Einblick und da ich besser in der (foto)grafischen Darstellung, wie im Schreiben bin, könnt ihr unter den folgenden Links alle Interviews zu den interessanten Persönlichkeiten nachlesen:

Wolfgang Grenke: Kluger Stratege und erfolggekrönter Unternehmer

Otmar Böhmer: Karlsruher Kultur-Manager und Rheinische Frohnatur

Ingo Wellenreuther: Vollblut-Politiker und KSC-Sanierer

Anne Klausmann: Karlsruher Shopping-Queen und dynamische Managerin

Britta Wirtz: Karlsruher Messe-Chefin und moderne Mutter

Melitta Büchner-Schöpf: Grande Dame der Karlsruher Modewelt

 

Eine interessante und bereichernde Erfahrung für mich! Tolle Interviews und Berichte von Moritz Damm, mit dem ich eine super Zusammenarbeit hatte.
Viel Spaß beim Lesen! :-)
Tags
Businessfrauen, Businessmänner, Businessportraits, ECE Center, Frau, IHK, Interviews, ka-news, karlsruhe, Karlsruher Macher, Mann, Momentaufnahmen, Portraitfotos, Reportagefotografie
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.